Inhalt drucken

Lancia Delta HF Integrale

Es gibt Autos, die nur als Legenden bezeichnet werden können. Nicht selten befinden sich “Italiener” darunter, denn die Designer der Apenninen-Halbinsel sind weltweit bekannt für ihren guten Geschmack. Eine dieser Legenden, die nicht unbedingt durch ihr eher kastenförmiges Design bestechen, aber dennoch ein Blickfang sind, ist der Lancia Delta HF Integrale. Das tut seiner Beliebtheit bei den Fans allerdings keinerlei Abbruch. Was in erster Linie daran liegen wird, dass dieser kompakte Kraftprotz zwischen 1987 und 1992 sechs Rallye-Weltmeisterschaften gewann.

Lancia Delta HF Integrale front

Während der Serienproduktion des italienischen Sportwagens verkaufte Lancia gerade einmal knapp über 40.000 Stück des Renners. Heute hat der Lancia Delta HF Integrale eine treue Fan-Gemeinde und sein Preis kennt nach den Schnäppchenangeboten bis etwa 2005 nur noch eine einzige Richtung: steil nach oben. Die normalen und leider manchmal nicht sehr gut gepflegten Exemplare sind durchaus erschwinglich, doch besonders limitierte Sonderserien erzielen inzwischen Traumpreise, sind allerdings auch extrem selten geworden. Denn die am besten erhaltenen Sonderstücke befinden sich natürlich in Sammlerhänden.

Lancia Delta HF Integrale Kühlergrill

Umso mehr sollte der Sammler daher darauf achten, das sein Wagen gut gepflegt wird.

Lancia Delta HF Integrale seite

Lancia Delta HF Integrale hinten

Dazu gehört in erster Linie ein gutes Motoröl, damit der Liebling immer schön schnurrt. So bietet etwa die Firma Motoröl-King das beste Motorenöl an, das für die Fahrzeuge ihrer Kunden empfehlenswert ist. Denn nicht jedes Motoröl hat dieselben günstigen Auswirkungen auf alle Motoren. Im Fall des Lancia Delta HF Integrale hat sich das 10W-60 Synthoil Race Tech GT1 Liqui Moly bestens bewährt. Denn der Motor eines Fahrzeugs ist quasi das Äquivalent des Magens beim Menschen. Der Sportler braucht nicht dasselbe wie der Büromensch. Wenn der Magen nicht das Richtige zugeführt bekommt, macht er Probleme.

Lancia Delta HF Integrale Motor

Es ist ein Unterschied, ob man einen billigen und qualitativ minderwertigen Schnellimbiss zu sich nimmt oder ein gesundes, gut zubereitetes Menü. Anfangs hat das vielleicht keinen großen Einfluss auf das Wohlbefinden, doch bei andauernder Missachtung des Notwendigen kann es verheerende Folgen haben, für die Gesundheit ebenso wie für den Motor. Man sollte, besonders wenn man sein Fahrzeug liebt, also sehr genau darauf achten, ihm nur das Beste zu geben, wie eben das genannte 10W-60 Synthoil Race Tech GT1 Liqui Moly von Motoröl-King. Der Motor wird bei guter Pflege und der Versorgung mit gutem Motoröl ganz sicher lange dankbar seine Dienste tun.

Lancia Delta HF Integrale innen 

Da der Lancia Delta HF Integrale ein Sportwagen mit richtiger Power ist, sollte man nicht nur darauf achten, dass er abgeht wie der Blitz und die Kurven mit Schwung nimmt, was übrigens mit einer der Hauptgründe für seine Beliebtheit bei seinen Piloten ist, sondern dass er im Notfall auch gut bremsen kann. Auch dabei bietet die Firma Motoröl-King eine nachhaltige Lösung an. Mit ihrem Brembo Bremsen-Set ist garantiert, dass der schneidige Flitzer nicht nur die Kurven mit Karacho nimmt, sondern dass er im Fall der Fälle auch steht. Denn nichts kann schlimmere und weitreichendere Folgen haben, als Bremsen, die nicht richtig funktionieren.

Lancia Delta HF Integrale - Liqui Moly

Der Lancia Delta Integrale nachwievor das erfolgreichste Rallye Auto aller Zeiten!