EBC- Greenstuff Bremsbeläge

EBC- Greenstuff Bremsbeläge

Art.Nr. EBC- Greenstuff Bremsbeläge

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Lieferzeit EU-Ausland: von bis zu 5 Tagen

EBC- Greenstuff Bremsbeläge

2000er Serie
Bremsstaubreduzierter und Bremsscheibenschonender Sportbremsbelag mit mittlerer Lebenszeit. Durch die Wahl eines EBC Greenstuff Bremsbelags ist es jedem sportlichen Fahrer möglich, eine schnelle und kostengünstige Verbesserung der Bremsleistung zu erzielen. Die meisten Greenstuff Bremsbeläge besitzen eine ECE R90 Freigabe.

6000er Serie
Unsere Lösung für 4x4 Fahrzeuge. Dieser Belag bietet zwar einen etwas geringeren Reibwert als die 2000er Greenstuff Serie, jedoch ist ein weitaus besseres Bremsverhalten in „Off-Road“ Situationen (Schmutz, Sand, etc.) gegeben. Einen weiteren Vorteil bietet die geringe Bremsstaubentwicklung und die extrem geringe Beanspruchung der Bremsscheiben.


7000er Serie
Unsere Upgrade Lösung für 4x4 Fahrzeuge. Diese Beläge bieten eine sehr lange Lebensdauer, nahezu kein Bremsstaub, ein Scheibenschonendes Bremsen und einen verkürzten Bremsweg gegenüber der 6000er Serie. Sozusagen unser Premium Produkt für SUV und 4x4 Fahrzeuge.



Durch die neue Greenstuff Belagsmischung wird eine deutliche Verbesserung der Bremskraft erzielt. Mit einem Kaltreibwert von 0,55 gewährleistet der Greenstuff Sportbremsbelag bereits bei kalter Bremsanlage eine hervorragende Verzögerung (negative Beschleunigung = Abbremsung). Der effektive Arbeitsbereich dieses Belags erstreckt sich bis zu einer Temperatur von 650°C. Wie alle EBC Bremsbeläge im Automobilbereich sind auch alle EBC Greenstuff Sportbremsbeläge mit einer Einbremsbeschichtung, gebrochenen Kanten, einer Hitze-Nut sowie einer Pulverbeschichtung versehen. Detailliertere Informationen zu diesen Features erhalten Sie hier. Für sehr schwere Fahrzeuge und/oder Fahrzeuge mit Motoren jenseits der 200PS Marke empfehlen wir Ihnen unsere Redstuff bzw. Yellowstuff Bremsbeläge.

    EBC- Redstuff
    EBC- Yellowstuff
    EBC- Blackstuff



EBC- Greenstuff Bremsbeläge finden Sie auch in unserem >>>EBC Online-Shop...


Bremsbelag-Detailansicht



1. Weniger Bremsstaub
Bremsstaub ist ein unerwünschter, aber nicht ganz zu vermeidender Nebeneffekt. Es gibt keine Bremsbeläge, die keinen Bremsstaub verursachen. Allerdings ist der durch EBC Bremsbeläge verursachte Staub weniger und vor allem leichter zu entfernen. Meist reicht schon ein Schwamm und etwas Wasser. Es ist möglich Bremsstaub um beinahe 90% zu reduzieren, jedoch würden solche Bremsbeläge unter gewissen Umständen zu Problemen wie ‚hot-spots' oder Vibrationen führen. EBC versucht die bestmögliche Balance zwischen Performance und Bremsstaubreduzierung zu erreichen.

2. "Hitze-Nut"

Diese gewährt ein Ausdehnen des Belagmaterials unter hoher Wärmebelastung, ohne die Gefahr von Brüchen auf der Belagoberfläche. Durch solche Brüche kann u.a. Bremsenquietschen verursacht werden. Weiterhin wird Wasser und Staub besser abgeführt.

3. Einbremsbeschichtung
Nahezu alle EBC Bremsbeläge haben die einzigartige Einbremsbeschichtung auf der Oberfläche der neuen Beläge. Diese aufgerollte und danach erhitzte Polymer-Beschichtung beinhaltet leicht abschleifend wirkende Partikel. Diese Partikel verursachen eine hohe, anlagebedingte Reibung, wodurch nach Einbau eine sofortige Bremsleistung gewährt wird. Die Einbremsbeschichtung ermöglicht weiterhin einen schnellen geometrischen Sitz der Bremsbeläge zur Bremsscheibe. Nach ca. 200-400km wird diese Beschichtung abgerieben sein. Danach empfehlen wir ein vollständiges Einfahren der Bremsanlage wie auf unserer Homepage beschrieben.

4. Gebrochene Kanten
Gebrochene Kanten verbessern die Belagseigenschaften und verhindern die Überlastung der äußeren Kanten des Belags. Dadurch wird u.a. das Risiko von quietschenden Bremsbelägen beim Bremsvorgang aus langsamer Fahrt minimiert. Weiterhin wird durch gebrochene Kanten die Lebensdauer der Beläge verbessert. Alle Flächen eines Bremsbelags, die nicht direkt über die Rückenplatte vom Bremszylinder unterstützt werden, können die Belagseigenschaften verschlechtern. Ein weiterer Vorteil von gebrochenen Kanten ist die Kraftverteilung an der höchst beanspruchten Stelle, dem äußeren Bereich eines Bremsbelags. Während eines Bremsvorgangs treten extrem hohe Temperaturen am Belag auf, wodurch Ausdehnungen und Schrumpfungen auf der Belagsoberfläche entstehen. Dieser ständig wechselnde Vorgang kann dazu führen, dass sich das Reibmaterial an den Rändern anhebt und irgendwann zur Trennung zwischen Trägerplatte und Reibmaterial führt. Gebrochene Kanten gleichen die hier wirkenden Kräfte aus und reduzieren dieses Risiko.

5. Hochwertiges Reibmaterial
Für unsere Reibmaterialien verwenden wir ausschließlich hochwertige Stahlfasern wie Dupont ®, Kevlar ® und Twaron. Billige Stahlfasern können der Grund für eingebrannten Bremsenstaub auf Alufelgen sein. Der Bremsstaub unserer Produkte ist jedoch leicht von Felgen zu entfernen, da keine eisenhaltigen Partikel verwendet werden. Die bereits beschriebenen Stahlfasern, Kupfergranulat für bestmögliche Hitzeabfuhr, Keramik-Partikel, die die Lebensdauer verlängern und viele weitere hochwertige Stoffe ergeben zusammen unsere Reibbelagsmischung. Wir verwenden keine Füllstoffe auf Zellulosebasis und sicherlich keinen Asbest oder andere krebserregende Stoffe.

6. Pulverbeschichtung
Um einen längeren Schutz gegen Korrosion zu gewährleisten, sind unsere Bremsbeläge pulverbeschichtet. Durch eine komplette Lackierung von Trägerplatte und Bremsbelag wird erreicht, dass die Berührungsfläche zwischen Belag und Trägerplatte optimal versiegelt ist. Eine beschädigte oder fehlende Versiegelung kann zu einer durch Korrosion bedingten Lösung des Reibmaterials von der Trägerplatte führen.

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