EBC- Blackstuff Ultimax Bremsbeläge

EBC- Blackstuff Ultimax Bremsbeläge

Art.Nr. EBC- Blackstuff Ultimax Bremsbeläge

Lieferzeit Inland ca. 1-3 Tage
Lieferzeit EU-Ausland: von bis zu 5 Tagen

EBC- Blackstuff Ultimax Bremsbeläge

Diesen bremsstauboptimierten Bremsbelag bieten wir als s.g. “OE-Ersatzteil” an. Dieser entspricht der Erstausrüster-Qualität, wurde allerdings in Bezug auf Lebenszeit und Bremsstaubentwicklung durch EBC verbessert. Gute Hitzebeständigkeit und minimaler Bremsscheibenverschleiß sind weitere Gründe für den großen Erfolg dieses EBC Bremsbelags. Alle Blackstuff Ultimax Bremsbeläge besitzen eine ECE R90 Freigabe.

Die aus metallischen- als auch aus Aramid-Fasern bestehende Reibbelagsmischung AF42/66 verhindert das durch Beläge verursachte Bremsenflattern nahezu vollständig. Wie alle EBC Bremsbeläge im Automobilbereich sind auch alle EBC Blackstuff Ultimax Bremsbeläge mit einer Einbremsbeschichtung, gebrochenen Kanten, einer Hitze-Nut sowie einer Pulverbeschichtung versehen. Detailliertere Informationen zu diesen Features erhalten Sie hier. Trotz der sehr hohen Qualität und eines nominalen Reibungskoeffizienten von 0,46 des EBC Blackstuff Bremsbelags, empfehlen wir für den sportlichen Fahrer sowie für sehr schwere oder hochmotorisierte Fahrzeuge einen Belag aus der Kategorie “Sportbremsbeläge”:

  •     EBC- Greenstuff
  •     EBC- Redstuff
  •     EBC- Yellowstuff


EBC- Blackstuff Ultimax Bremsbeläge finden Sie auch in unserem >>>EBC Online-Shop...



1. Weniger Bremsstaub
Bremsstaub ist ein unerwünschter, aber nicht ganz zu vermeidender Nebeneffekt. Es gibt keine Bremsbeläge, die keinen Bremsstaub verursachen. Allerdings ist der durch EBC Bremsbeläge verursachte Staub weniger und vor allem leichter zu entfernen. Meist reicht schon ein Schwamm und etwas Wasser. Es ist möglich Bremsstaub um beinahe 90% zu reduzieren, jedoch würden solche Bremsbeläge unter gewissen Umständen zu Problemen wie ‚hot-spots' oder Vibrationen führen. EBC versucht die bestmögliche Balance zwischen Performance und Bremsstaubreduzierung zu erreichen.

2. "Hitze-Nut"

Diese gewährt ein Ausdehnen des Belagmaterials unter hoher Wärmebelastung, ohne die Gefahr von Brüchen auf der Belagoberfläche. Durch solche Brüche kann u.a. Bremsenquietschen verursacht werden. Weiterhin wird Wasser und Staub besser abgeführt.

3. Einbremsbeschichtung
Nahezu alle EBC Bremsbeläge haben die einzigartige Einbremsbeschichtung auf der Oberfläche der neuen Beläge. Diese aufgerollte und danach erhitzte Polymer-Beschichtung beinhaltet leicht abschleifend wirkende Partikel. Diese Partikel verursachen eine hohe, anlagebedingte Reibung, wodurch nach Einbau eine sofortige Bremsleistung gewährt wird. Die Einbremsbeschichtung ermöglicht weiterhin einen schnellen geometrischen Sitz der Bremsbeläge zur Bremsscheibe. Nach ca. 200-400km wird diese Beschichtung abgerieben sein. Danach empfehlen wir ein vollständiges Einfahren der Bremsanlage wie auf unserer Homepage beschrieben.

4. Gebrochene Kanten
Gebrochene Kanten verbessern die Belagseigenschaften und verhindern die Überlastung der äußeren Kanten des Belags. Dadurch wird u.a. das Risiko von quietschenden Bremsbelägen beim Bremsvorgang aus langsamer Fahrt minimiert. Weiterhin wird durch gebrochene Kanten die Lebensdauer der Beläge verbessert. Alle Flächen eines Bremsbelags, die nicht direkt über die Rückenplatte vom Bremszylinder unterstützt werden, können die Belagseigenschaften verschlechtern. Ein weiterer Vorteil von gebrochenen Kanten ist die Kraftverteilung an der höchst beanspruchten Stelle, dem äußeren Bereich eines Bremsbelags. Während eines Bremsvorgangs treten extrem hohe Temperaturen am Belag auf, wodurch Ausdehnungen und Schrumpfungen auf der Belagsoberfläche entstehen. Dieser ständig wechselnde Vorgang kann dazu führen, dass sich das Reibmaterial an den Rändern anhebt und irgendwann zur Trennung zwischen Trägerplatte und Reibmaterial führt. Gebrochene Kanten gleichen die hier wirkenden Kräfte aus und reduzieren dieses Risiko.

5. Hochwertiges Reibmaterial
Für unsere Reibmaterialien verwenden wir ausschließlich hochwertige Stahlfasern wie Dupont ®, Kevlar ® und Twaron. Billige Stahlfasern können der Grund für eingebrannten Bremsenstaub auf Alufelgen sein. Der Bremsstaub unserer Produkte ist jedoch leicht von Felgen zu entfernen, da keine eisenhaltigen Partikel verwendet werden. Die bereits beschriebenen Stahlfasern, Kupfergranulat für bestmögliche Hitzeabfuhr, Keramik-Partikel, die die Lebensdauer verlängern und viele weitere hochwertige Stoffe ergeben zusammen unsere Reibbelagsmischung. Wir verwenden keine Füllstoffe auf Zellulosebasis und sicherlich keinen Asbest oder andere krebserregende Stoffe.

6. Pulverbeschichtung
Um einen längeren Schutz gegen Korrosion zu gewährleisten, sind unsere Bremsbeläge pulverbeschichtet. Durch eine komplette Lackierung von Trägerplatte und Bremsbelag wird erreicht, dass die Berührungsfläche zwischen Belag und Trägerplatte optimal versiegelt ist. Eine beschädigte oder fehlende Versiegelung kann zu einer durch Korrosion bedingten Lösung des Reibmaterials von der Trägerplatte führen.

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